Mittwoch, 22. Mai 2024
Notruf: 112

 

 

Wir möchten Dich gewinnen, bei uns mitzumachen – beim Löschzug Isselhorst der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh. Denn wir brauchen Menschen wie Dich, die sich etwas trauen, die sich gerne für andere einbringen, die gerne hier zuhause sind und bleiben wollen.

Sicher hast Du eine Menge Fragen. Einige beantworten wir Dir auf dieser Seite. Du willst noch mehr?  Dann sprich mit unseren Aktiven oder schreib uns eine Mail. Unsere Kontaktdaten findest Du unten auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

DEINE FRAGEN – UNSERE ANTWORTEN

 

Wer macht bei der Freiwilligen Feuerwehr mit?

Es handelt sich um ganz normale Leute aus allen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersschichten. Sie alle geben Freizeit für Ausbildung, Einsätze und Geselligkeit. Und sie haben Spaß an diesem Hobby mit Sinn!

      

Spielt die Nationalität eine Rolle?

Nein, keineswegs. Die Feuerwehr nimmt jede Nationalität auf. Man sollte gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben.

Wie alt muss ich sein, wenn ich mitmachen will?

18 Jahre ist das Mindestalter für die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr. Wer jünger ist, ist ab 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr willkommen.

 

Muss ich besonders sportlich sein?

Das klärt eine gesundheitliche Untersuchung nach G26 vor Deiner Aufnahme.

Gibt es eine Altersgrenze nach oben hin?

Im aktiven Einsatzdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr sind Frauen und Männer bis zur Regelaltersgrenze, also momentan 67 Jahre, geeignet. Ein früherer Austritt ist möglich.

 

Muss ich irgendwelche Vorkenntnisse haben?

Grundsätzlich sind keine Vorkenntnisse für den Eintritt in die Feuerwehr notwendig; eine gewisse Begeisterung für Technik und Teamwork ist sehr hilfreich.

Kann ich als Frau mitmachen?

Aber ja, Frauen sind bei der Freiwilligen Feuerwehr seit vielen Jahren aktiv und immer willkommen.

 

Wann kann ich anfangen?

Du bist jederzeit herzlich willkommen. Schau dir doch am besten einen Dienstabend an. Wir Aktive treffen uns jeden Montag um 19:30 am Gerätehaus.

 

 

Bei uns fehlst nur noch Du!

Erwachsene
Die Aktiven des Löschzugs Isselhorst treffen sich jeden Montagabend um 19.30 Uhr am Gerätehaus Isselhorst, Niehorster Straße 7. Du hast noch Fragen vorab?
Dein Ansprechpartner ist Löschzugführer Sven Schröder, Mobil 0173 5108864 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Kinder & Jugend
Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstagabend um 19.00 Uhr, auch am Gerätehaus Isselhorst.
Dein Ansprechpartner ist Jugendwart Tobias Varnholt - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!