Donnerstag, 25. April 2024
Notruf: 112
 

Großbrand in Rheda-Wiedenbrück

[IND] Industrie/Lagerhalle
Zugriffe 574
Einsatzort Details

Bosfelder Weg, 33378 Rheda-Wiedenbrück
Datum 12.02.2023
Alarmierungszeit 00:04 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger (DME)
eingesetzte Kräfte

Löschzug Isselhorst
Löschzug Avenwedde
Löschzug Gütersloh
Fahrzeugaufgebot   Florian Gütersloh 6 GW-L2  Florian Gütersloh 4 HLF 10  Florian Gütersloh 4 TLF 4000  Florian Gütersloh 3 DLK 23  Florian Gütersloh 3 HLF 20-2  Florian Gütersloh 3 MTF 1  Florian Gütersloh 3 WLF 18  AB-Wasser

Einsatzbericht

Am vergangenen Samstagabend kam es in Rheda-Wiedenbrück zu einem Brand in einer Lagerhalle am Bosfelder Weg. Den ersten eintreffenden Kräften aus Rheda-Wiedenbrück bestätigte sich die gemeldete Lage, dass die Halle brennen soll. Da sich die Lage in kürzester Zeit zuspitzte und Gebäude in der Nachbarschaft in Gefahr waren, wurde umfangreich Kräfte nachalarmiert. Auch aus der Stadt Gütersloh unterstützten der @loeschzug_guetersloh, der @loeschzug_avenwedde und der GW-L2 aus Isselhorst. In verschiedenen Einsatzabschnitten wurde die Kräfte zur Löscharbeiten, Wasserförderung und zum Pendelverkehr eingesetzt. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags an. Die Lagerhalle wurde auf einer Fläche von ca. 10.000 Quadratmeter vollständig zerstört. Durch einen massiven Löschangriff konnten die benachbarten Gebäude gehalten und geschützt werden.